Der Wettsteinmarkt hat eine vielversprechende Eröffnung gefeiert. Am Mittwochnachmittag 16. Oktober 2019 öffneten rund um den Bücherschrank am Wettsteinplatz bei strahlender Herbstsonne zum ersten Mal zwei Handvoll Marktstände.

Die Stimmung war gut, das Wetter prächtig wie es für eine Eröffnung nicht besser sein könnte. Marktbesucher kamen und gingen. Hunderte sollen es gar gewesen sein von der Öffnung des Marktes um 15 Uhr bis zu seiner Schliessung um 19 Uhr. Sie kauften ein, hielten noch ein Schwätzchen mit den Marktleuten, tranken beim Kaffeemobil einen Kaffee. Quartierbewohnerinnen und -bewohner standen beisammen und unterhielten sich, Kinder spielten zwischen den Erwachsenen, eine Band spielte Jazziges, der neu gegründete Verein Wettsteinmarkt spendierte nebenbei einen Apéro zur Eröffnung. Sie alle liessen für ein paar Stunden vergessen, was für ein schöner Platz im Quartier über Jahre hinweg in seinem Dornröschenschlaf lag.


Stimmungsbilder vom Eröffnungstag des Wettsteinmarkts


Der Mann mit dem Brot hatte schon zur Halbzeit, kurz nach 17 Uhr, seine sämtlichen Brote verkauft. Man hörte von anderen Ständen, wie sie zwischenzeitlich Nachschub holen mussten. Ein Besucher wunderte sich bei der Menge an Menschen auf diesem sonst menschenleeren Plätzchen, wo diese Menschen denn sonst alle seien. Eine Frau meinte, toll, sie würde nun jeden Mittwoch nach der Arbeit auf dem Nachhauseweg noch schnell auf dem Wettsteinmarkt einkaufen.

Wir sind überzeugt: der Wettsteinmarkt wird das Wettstein entscheidend beleben. Ein neuer Quartiertreffpunkt ist entstanden!

Wir möchten uns gerne ganz herzlich bei den Initiatorinnen und Initiatoren, den Aktiven und ihren Helferinnen und Helfern des Verein Wettsteinmarkt bedanken. Vielen Dank für das Engagement und die viele Arbeit!

Ein Quartiermarkt aus dem Quartier! Und dies an einem besonderen Ort - oder wie es ein Besucher im Beitrag des SRF Regionaljournal ausdrückte: «Das ist ein hübscher Platz, den man überhaupt nie wahrnimmt; und jetzt habe ich ihn entdeckt, und er ist wie gemacht dafür. Ich bin sehr begeistert.»

Regionaljournal Basel Baselland, 17.10.2019: «Beim Wettsteinmarkt verkaufen Händlerinnen und Händler ihre lokalen Produkte»


Mehr Informationen, auch über die Auswahl an Marktständen und ihr Angebot, auf der Website des Verein Wettsteinmarkt.