Nutzer der wettsteinapp, der virtuellen Kommunikationsplattform unseres Quartiers, haben es schon bemerkt: seit Anfang September sieht die wettsteinapp anders aus. Die grossen, farbigen Themenkacheln sind einer neuen, schlankeren Navigation gewichen, die Rubriken sind zum Teil anders, klarer benannt. Das Layout und die Farben haben sich geändert, die Bedienung ist für Smartphones verbessert worden. Was ist passiert?

Unser Partner Allthings (vormals qipp) hat die alte technische Plattform der wettsteinapp durch eine modernere Standardplattform abgelöst. Die bestehenden Nutzerprofile und die persönlichen Einstellungen sowie die meisten Inhalte wurden von der alten wettsteinapp übernommen.

Die wettsteinapp ist nun knapp 2 Jahre in Betrieb. Inzwischen sind ca. 400 Nutzer registriert (bei 5500 bis 6000 Einwohnern im Wettsteinquartier). Von manchen wird das Angebot rege aktiv für die Kommunikation ins bzw. mit dem Quartier benutzt, manche nutzen die wettsteinapp nur passiv als Informationsmedium. Wir von wettstein21 sind mit der zweijährigen Einführungsphase der wettsteinapp recht zufrieden, auch wenn wir unser Idealziel von 1000 registrierten Nutzern in zwei Jahren nicht erreichen konnten.

Das Pilotprojekt zur Lancierung der wettsteinapp, gefördert durch das Amt für Umwelt und Energie (AUE), ist seit Frühjahr diesen Jahres offiziell beendet. Eine weitere Unterstützung lehnt das AUE leider ab. Die Weiterführung der wettsteinapp ist mit der Einführung der neuen Plattform und Migration der Inhalte durch ein Angebot unseres Partners Allthings für die kommenden 9 Monate vorerst gesichert, ohne dass für wettstein21 weitere Kosten entstehen.

Zum heutigen Zeitpunkt zeichnet sich allerdings bereits ab, dass alle Varianten, die wettsteinapp in der jetzigen Form mit Allthings weiterzuführen und weiterzuentwickeln, die finanziellen und personellen Möglichkeiten von wettstein21 bei weitem übersteigen würden. Sollten sich in nächster Zeit keine Sponsoren finden, wird die wettsteinapp nach Ablauf der 9 Monate von uns in der bestehenden Form nicht mehr weitergeführt werden können.

Fest steht allerdings, dass

  • wir das Projekt einer Plattform, die zur Quartierkommunikation dienen und zur nachhaltigen Entwicklung unseres Quartiers (im Sinne der Ziele von wettstein21) beitragen soll, im Web oder als App gerne weiter verfolgen wollen,
  • dies voraussichtlich nur in reduziertem Ausmass mit Beschränkung auf wesentliche Funktionalitäten, die sich bei der bestehenden wettsteinapp bewährt haben, geschehen kann,
  • wir weiterhin offen und neugierig bleiben wollen für alle Chancen, die sich in der Quartierkommunikation und in der nachhaltigen Entwicklung des Wettsteinquartiers ergeben.

Wer uns bei der Weiterentwicklung des Projekts unterstützen, Ideen oder auch nur kritische Gedanken beisteuern will, sei herzlich eingeladen - einfach per Message auf der wettsteinapp oder per Mail an info(at)wettstein21.ch!


Themen
Verwandte Beiträge